An dieser Stelle möchte ich Herrn Prof. Dr. Hans-Karl Bodenseh dafür danken, daß er mir diese Arbeit ermöglicht hat, und daß für ihn "Betreuung" nicht nur ein Wort ist. Er war ein echter Doktor-Vater.

Andreas Grünvogel-Hurst, Martin Grosser und Hans Lang bin ich sehr dankbar für die anregenden Diskussionen und ihre Hilfsbereitschaft in Rat und Tat.

Für die Aufnahme der NMR-, MS- und IR-Spektren danke ich Herrn Ulrich Ziegler, Herrn Dr. G. Schmidtberg und Frau E. Kaltenegger.

Danke auch an die Mitglieder der Abteilung Chemische Physik für ihre Unterstützung.

Nicht zuletzt geht mein Dank auch an meine Eltern, die mir meine Ausbildung ermöglicht haben, und an meine Frau Ute für ihre Geduld und ihre Liebe.

Schließlich möchte ich noch meinem Gott und Erlöser danken, ohne den ich nicht der wäre, der ich bin.